Überspringen zu Hauptinhalt
info@songwriter24.de +49 171 4288224

MacBook wird zu Mac Mini, Logic 8 zu Logic X – der Umzug beginnt.

Nun ist es soweit! Nach langem Hin und Herüberlegen habe ich mich entschlossen, von Logic 8 auf Logic X zu wechseln und gleichzeitig alles auf einem neuen Rechner neu aufzusetzen. Mit manchen Projekten kam das MacBook einfach nicht mehr klar – CPU voll ausgelastet oder aber Festplatte zu langsam.

Nun kommt der aufgerüstete Mac Mini mit 2,6 Ghz Quad Core, 2 x 8 GB RAM mit 2 x 256 GB SSD Festplatten in Kombi mit einem 24″ Monitor an den Start. Die Installationsdateien für die Plugins, Wandler etc. habe ich schon alle gezogen und gesichert. Da kommt einiges zusammen.

Mit 32 lives scheint es auch eine gut funktionierende, kostenpflichtige Sofware-Lösung zu geben, um 32 bit Plugins in Logic X zum Laufen zu bringen. Bin schwer gespannt, wie sich das gestaltet, denn meine zentrale Anforderung lautet, alte Projekte komplett in Logic X öffnen und bearbeiten zu können. Alles andere wäre nicht akzeptabel gewesen, da der Arbeitsaufwand zu groß wird.

Update:

Alles läuft wunderbar und rund. Da ich für alle externen Plugins Updates installiert habe, sind diese 64 bit-kompatibel. Logic X öffnet alle alten Projekte ohne Mucken, man muss diese dann nur unter einem neuen Namen speichern, d.h. auch 32 bit Plugins werden automatisch in der 64 bit Version geöffnet. Demnach gibt’s keinen Bedarf für 32lives. Nur Melodyne macht noch Probleme und sorgt für regelmäßige Abstürze, was aber scheinbar ein bekanntes Problem ist und mit dem nächsten Update behoben sein sollte. Immerhin hat Logic mit Flex Pitch etwas vergleichbares an Bord und sooo häufig kam Melodyne nicht zum Einsatz, so dass ich diese Probleme temporär verschmerzen kann. Der Workflow hat sich sehr beschleunigt.

 

 

 

Facebooktwittermailby feather

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen